Tag des Schornsteinfegers 2019

Am Freitag. den 27. September 2019, fand im Schulungsgebäude der Schornsteinfegerinnung Kassel in     Guxhagen / Wollrode zum Tag des Schornsteinfegers in Nordhessen die Auftaktveranstaltung zur 150 Jahr Feier der Gründung der Schornsteinfegerinnung Kassel im Jahr 1869 statt.

Obermeister Michael Maurer hatte zur Auftaktveranstaltung des Jubiläumsjahres 150 Jahre Schornsteinfegerinnung Kassel zahlreiche Gäste aus Politik, Marktpartnern, Kollegen sowie den jungen Gesellinnen und  Gesellen des letzten Prüfungsjahres eingeladen.

 

 

Zur Begrüßung im großen Schulungsraum ging der Obermeister auf die Chronologie und Gründung ab dem urkundlich erwähnten Gründungsdatum 22.Dezember 1869 durch den Kollegen Otto bei der Regierung im Cassel ein.

In dem Kurzvortrag zeigte Obermeister Maurer auch Insignien der Schornsteinfegerinnung wie einen Zunftaschenbecher aus dem Jahre 1799,

 

einem ZunftKrug aus dem Jahr 1815,

 

 

einem Zier-Schultereisen von 1908

 

 

 

sowie der derzeitigen Obermeisterkette von 1935.

 

 

Im weiteren Beitrag zeigte Michel Mauerer die Entwicklung und Veränderungen des Schornsteinfegerhandwerks bis zum Jahr 2019 in kurzen Statements auf.

Als Gastredner sprach der Landrat des Schwalm-Eder-Kreises Winfried Becker ein Grußwort.

Für die jungen Gesellinnen und Gesellen war der nächste Programmpunkt der Veranstaltung die Freisprechungsfeier.  Dazu sprach der Geschäftsführer des Landesinnungsverbandes des Schornsteinfegerhandwerks Hessen Harald Stehl die offiziellnen Worte der Freisprechung nach Handwerksrecht.

             

 

Zusammen mit dem Lehrlingswart Jörg Wicke und Berufsbildungswart Steffen Waitz wurde den jungen Gesellen und Gesellinnen der Gesellenbrief im Schornsteinfegerhandwerk übergeben und die neuen Mitarbeiter wurden vom Obermeister zur bestandenen Prüfung beglückwünscht.

 

       

 

 

Nach den offiziellen Programmpunkten und der Freisprechung der jungen Kollegen konnten sich die Gäste einen Überblick über die Schulungsstätte der Schornsteinfeger Innung Kassel in Guxhagen Wollrode verschaffen.

Im Schulungsraum mit Biomasse Heizkesseln erklärte der technische Innungswart Rainer Wiegand die Feuerstätten und erklärte Heizmöglichkeiten mit festen Brennstoffen.

Ein gemeinsames Mittagessen rundete die Festveranstaltung ab.