Schornsteinfegerinnung Kassel setzt auf erneuerbare Energien

Durch den Einbau eines neuen Pellet Heizkessels trägt die Schornsteinfegerinnung Kassel mit zur Energiewende bei.

Durch den Beschluss auf der Innungsversammlung in 2021, wurde der Vorstand durch die Mitglieder beauftragt eine neue Pelletheizung in das Innungsgebäude einbauen zu lassen. Nach Stellung des Förderantrags bei der BAFA und Beauftragung eines heimischen SHK Unternehmens mit den anstehenden Arbeiten, sollte mit den Arbeiten begonnen werden.

Durch Lieferschwierigkeiten kann es jedoch zu zeitlichen Verzögerungen. Mittlerweile ist Heizung fertig installiert und in Betrieb genommen. Jetzt wird unser Innungsgebäude mit einer neuen effizienten Heizungsanlage beheizt. Dazu gehört auch eine neue hydraulische Einbindung aller Schulungsfeuerstätten in das System. Die Schulungsfeuerstätten können jetzt zu Schulungs- und Prüfungszwecken in Betrieb genommen werden.

Bei der Planung der Anlage spielte auch der Gedanke der Nachhaltigkeit eine Rolle, Holz ist im Gegensatz zu fossilen Brennstoffen ein nachwachsender Brennstoff. Nachdem bereits in den vorherigen Jahren eine Fassadendämmung und eine Photovoltaikanlage eingebaut worden ist, sind wir energetisch mit unserem Gebäude gut aufgestellt.

Wir bedanken uns bei den Firmen, die uns bei der Realisierung dieses Vorhabens unterstützt haben.