Schornsteinfegerinnung tagt in Hünfeld

Ohne Schornsteinfeger keine Energiewende

Am 28.04.2023 fand die diesjährige Innungsversammlung in Hünfeld statt. Obermeister Siegfried Becker begrüßte die Gäste und die anwesenden Kollegen. Nach dem Totengedenken und den Ehrungen für verdiente Kollegen folgten die Grußworten von lokaler Politik, dem Tarifpartner ZDS,  des Landesinnungsverband und des SHK Handwerks. Der Bericht des Obermeisters Siegfried Becker stand unter der Überschrift:

Bewährtes erhalten, optimistisch nach vorn.

Man muss nicht immer Altes aufgeben um Neues zu schaffen

Schwarz ist Zukunft

Schwerpunkt des Geschäftsberichtes waren folgende Themenkomplexe

• Gefestigte Strukturen im Schornsteinfegerhandwerk erhalten
  • Organisationsgrad im Handwerk erhalten
  • Kerngeschäft nicht vernachlässigen
  • Hoheitliche und freie Tätigkeiten bilden immer noch die Grundlage für auskömmliche Betriebe
  • Der Betrieb als moderner Dienstleister
  • Ausbilden von Lehrlingen
  • Mitarbeiter motivieren die Meisterprüfung abzulegen
  • Weiterbildung in allen Bereichen
  • Netzwerkbildung
  • Optimistisch nach vorne schauen, bedeutet die Möglichkeiten zu sehen, die die Energiewende mit sich bringt
  • Erschließen von neuen Geschäftsfeldern
  • Begleiten der Kunden bei der Energiewende

Der Bericht endete mit dem Zitat: Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.

Der Landesinnungsmeister Stefan Degenhardt schilderte in seinem Bericht die Situation im Bundesverband und im Landesverband Hessen. Er ging insbesondere auf das GEG und die damit für den Hauseigentümer geplanten Veränderungen und die Möglichkeiten und Chancen für uns Schornsteinfeger ein.

Nachdem Bericht des Geschäftsführers Harald Stehl über die Geschäftsstelle und die Bildungsakademie in Bebra folgen die Berichte aus den Abteilungen Technik, Berufsbildung, Qualitätsmanagement und Gütesiegel und Finanzen. Der Rechnungsprüfungsausschuss bescheinigte dem Vorstand Finanzen eine ordnungsgemäße Kassenführung und stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Diesem Antrag wurde durch das Votum der Mitgliederversammlung entsprochen.

Bei der anschließenden Wahl des Vorstands wurde Obermeister Siegfried Becker im Amt bestätigt. Neuer Stellvertretender Obermeister wurde Timo Scheider. Auch neu ins Amt gewählt wurde der technische Innungswart Andreas Windloff. Alle weiteren Positionen im geschäftsführenden Vorstand blieben unverändert.

Unter anderem wurde eine Spendenübergabe für die Glückstour zur Hilfe krebskranker Kinder übergeben:

Wir danken allen Gästen für ihre Grußworte und wir danken der Kreisgruppe Fulda für die Organisation der Innungsversammlung.