150 Jahre Schornsteinfegerinnung Kassel

Schornsteinfegerinnung Kassel feiert 150. Geburtstag

Unter dem Motto: Schornsteinfeger sorgen für Sicherheit, leistungsstark, nachhaltig und regional feierte die Schornsteinfegerinnung Kassel in Nordhessen am 01. Oktober 2021 ihren 150. Geburtstag. Wegen der Corona Pandemie konnte die Festveranstaltung auf dem Innungsgelände in Guxhagen erst 2 Jahre nach dem Jubiläumsgeburtstag stattfinden.

9 Schornsteinfegern aus dem Bereich des heutigen Regierungspräsidiums Kassel schlossen sich am 22. Dezember 1869 zur Schornsteinfegerinnung Kassel zusammen. Obermeister Michael Maurer begrüßte zur Festveranstaltung anwesende Innungsmitglieder und zahlreiche Gäste unter Beachtung der Corona Sicherheitsregeln bei herrlichem Wetter auf dem Innungsgelände.

Mit einem kurzen Rückblick auf Eckpunkte und Bildmaterial aus der Geschichte der Innung eröffnete Obermeister Michael Maurer die Festveranstaltung und erklärte dabei auch die Zukunftsaussichten und Möglichkeiten des Schornsteinfegerhandwerks für neue Aufgabengebiete.

Als Gastredner ergänzten: Oswald Wilhelm, Präsident des Bundesverbandes, Eva Kühne-Hörmann, Hessische Ministerin der Justiz, Frank Dittmar, Präsident der Handwerkskammer Kassel, Wolfram Kieselbach, Haus und Grundeigentümer Verband Kassel, Susanne Schneider, Bürgermeisterin Gemeinde Guxhagen, Harald Stehl, Geschäftsführer des LIV Hessen den Festakt im Festzelt.

Mit einem Rundgang durch eine Ausstellung im Schulungsgebäude der Schornsteinfegerinnung und Informationsständen der anwesenden Fachfirmen konnten sich die Gäste einen Überblick über das heutige Aufgabengebiet des Schornsteinfegerhandwerks machen.

Auf dem Innungsgelände bot ein Cateringservice den anwesenden Gästen die leibliche Versorgung an. Der 150. Geburtstag wurde im Laufe des Nachmittags unter Kollegen mit Familienangehörigen, Mitarbeiter und auch ehemalige Innungsmitglieder gefeiert. Kaffee und Kuchen sowie eine Hüpfburg und Kinderschminkstation bot für alle Anwesenden einen abwechslungsreichen Nachmittag mit Gedankenaustausch nach der Coronapause.